Absage der Kometen-Beobachtung!

Update, 09.02.2023, 22.00 Uhr

Die Beobachtung des Kometen C/2022 E3 (ZTF) wird abgesagt. Schon vor ein paar Tagen hat sich abgezeichnet, dass der Samstag keine Beobachtungsmöglichkeit bieten wird und auch für den morgigen Freitag sind die Aussichten so gering, dass der Aufwand nicht lohnt.
Da sich C/2022 E3 nun immer weiter entfernt, wird es keinen weiteren Versuch geben, diesen eher unbedeutenden Kometen zu beobachten.
Zur Einordnung dieser Einschätzung: eine lange Umlaufzeit macht, entgegen dem deswegen angestoßenen Presse-Hypes, einen Kometen nicht automatisch zu etwas besonderem. Die ebenfalls übermäßig hervorgehobene grüne Farbe des Kometen ist zum einen nichts Ungewöhnliches und zum anderen, auch bei helleren Kometen wie Neowise (im Jahre 2020), meist nur auf Fotoaufnahmen sichtbar.
Erfreuen Sie sich an Aufnahmen des Kometen, die zahlreich im Internet zu finden sind. Visuell wäre der Anblick weitaus unscheinbarer gewesen.

—————————————–

Update, 06.02.23

Wegen der schlechteren Wetterprognose für Samstag ist eine Vorverlegung auf Freitag, 10.02.2023, wahrscheinlich. Ebenso wird der Beginn vorverlegt werden müssen, da in der Nacht mit zunehmender Bewölkung gerechnet werden muss. Vermutlich auf 19.30 Uhr.
Eine endgültige Entscheidung, ob und wann die Beobachtung versucht wird, erfolgt am Freitagvormittag!

—————————————–

Leider mussten die bisher geplanten Beobachtungstermine für den Kometen C/2022 E3 (ZFT) alle entfallen. Zum einen hatten die Schneefälle Ende Januar eine Zufahrt zur Sternwarte verhindert, zum anderen waren die Wetterbedingungen einfach zu schlecht.

In der 10-Tages-Vorschau für die Region rund um den Peterberg ist gutes Wetter prognostiziert. Dies ist natürlich jetzt noch sehr vage und muss über die nächste Woche beobachtet werden, aber wir bieten vorsorglich nochmals einen Beobachtungstermin an der Sternwarte an.

Datum: Samstag, 11. Februar 2023
Uhrzeit: von 21 Uhr bis Mitternacht

Es handelt sich hierbei um eine offene Beobachtung des Kometen. Das heißt, dass keine Anmeldung notwendig ist. Wenn die Veranstaltung stattfindet, und dies wird spätestens am Veranstaltungstag an dieser Stelle veröffentlicht, können Sie einfach ab 21 Uhr zum Peterberg und in die Hauptkuppel der Sternwarte kommen. Die Beobachtung ist bis Mitternacht terminiert. Der späteste Einlass wäre dann bis ca. 23.30 Uhr.

Es ist nicht geplant, andere Objekte zu beobachten, um nicht ständig das Teleskop neu ausrichten zu müssen.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Wir würden uns aber über einen kleinen Obulus freuen.

Ergänzung: Sollte der Samstag wettertechnisch nicht passen, ist der Freitag davor (10.02.2023) als Ausweichtermin eingeplant.

Das Team der Sternwarte Peterberg

Diesen Beitrag teilen ...