#stayathome für den Live-Stream der Sternwarte Peterberg am 28.03.2020

Liebe Besucher und Freunde der Sternwarte Peterberg.

Aufgrund der aktuellen Pandemie mit dem SARS-CoV-2 Virus und den allgemein verordneten Schutzmaßnahmen musste auch der Verein der Amateurastronomen des Saarlandes e.V. seine Teilnahme am bundesweiten Tag der Astronomie am 28. März auf der Sternwarte Peterberg absagen.

Wir haben uns daher entschlossen, ein öffentlich zugängliches Ersatzprogramm via Internet-Stream anzubieten. Somit haben alle die Möglichkeit, sich bequem über astronomische Themen von zuhause aus zu informieren. Unsere Mitglieder werden die Sendung ebenso von ihrem häuslichen Bereich moderieren.

Das kostenlose Online-Programm beginnt am 28.3.2020 um 20:00h und wird auf unseren Seiten der Sternwarte Peterberg angeboten.

Im Online-Stream werden wir die folgenden Programmpunkte anbieten:

  • Eine Live-Mondbeobachtung durch ein Teleskop. Dies ist wetterabhängig und nur bei klarem Himmel im Saarland möglich.
  • Zusätzlich zeigen wir Aufnahmen und Videos aus aktuellen Projekten und dem umfangreichen Medienarchiv unserer Mitglieder, die über eine Moderation erläutert werden.
  • Informationen per Video zum Thema „Lichtverschmutzung“. Anschließend wird die Entwicklung im nördlichen Saarland mit dem Projekt „Sankt-Wendeler-Sternenland“ erläutert und es besteht die Möglichkeit per Chat Fragen an unseren Referenten zu richten.
  • Ein Online Vortrag „Raumsonden“ : Raumsonden sind aus der Weltraumforschung nicht mehr wegzudenken. Sie sind unsere Augen, Ohren und in gewisser Weise auch Nase im Weltraum. Sie forschen für uns in Regionen, in die weder ein Mensch vorgedrungen ist, noch in absehbarer Zukunft vordringen wird. Sei es in der Nähe der Sonne, in der tödlichen Umgebung des Jupiters oder am Rande unseres Sonnensystems. Der technische Aufwand bei den Sonden ist so extrem wie die Umgebung, in der sie operieren. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Technologien, die Probleme und auch die Wege, wie die Ergebnisse aus den Messdaten zu uns kommen. Dazu gehört auch ein kurzer Abriss über die Geschichte der Sonden, sowie neue laufende Projekte. Auch hier besteht die Möglichkeit per Chat Fragen an den Referenten zu richten.

Eure Sternwarte Peterberg, Verein der Amateurastronomen des Saarlandes e.V.


Diesen Beitrag teilen ...